ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

Der Beratungsausschuss Der West-Thrakischen Türkischen Minderheit Hat Eine Erklärung Abgegeben

07.06.2004
Der Beratungsausschuss der West-Thrakischen Türkischen Minderheit kam am 07.06.2004 im Gebäude des Bundes der Türkischen Jugendlichen in Komotini zusammen. Dabei sprach man über die Themen, PASOK habe für die Wahlen für das Europäische Parlament, die am 13.06.2004 stattfinden soll, Muzaffer Kabza, der ein „Pomakisches“ Wörterbuch erarbeitet habe, als Kandidat gezeigt, während die anderen Parteien keine Kandidaten aus den Angehörigen der Minderheit gezeigt hätten.

Nach der Zusammenkunft hat man hat man einen Text veröffentlicht.

In dem Text hieß es:

„Der Beratungsausschuss der West-Thrakischen Türkischen Minderheit hat bei ihrer Sitzung auch die letzten Entwicklungen in den Politiken der politischen Parteien gegenüber der Minderheit vor den Wahlen zum Europaeischen Parlament überprüft.

Es ist für die west-thrakischen Türken bedauerlich zu sehen, dass das vorhandene politische System, das den unabhängigen Vertretern der Minderheit keinen Platz anbietet, im Hinblick auf die Grundsätze des freiheitlichen demokratischen Rechtstaates weiterhin hinter den Kriterien der Europaeischen Union bleibt. Man sollte dabei nicht vergessen, dass die west-thrakische türkische Minderheit im Bewusstsein ist, dass sie in der Demokratie Griechenlands nicht im gewünschten Maße vertreten wird.

In einem Zeitraum, wo Griechenland auf den Balkan und auf der ganzen Welt ein Musterland für andere Länder sein soll, haben die politischen Parteien anlässlich der Wahlen für das Europäische Parlament am 13. Juni ihr verhinderndes und einschränkendes Verhalten gezeigt. Auf den Kandidatenlisten sind keine Kandidaten aus der türkischen Minderheit in West-Thrakien zu sehen, welche im tatsächlichen Sinne die türkische Minderheit vertreten werden. Während die Minderheit, die über 1 % der Bevölkerung ausmacht, von einigen Parteien gänzlich außer Acht gelassen wurde, haben manche Parteien unverständlicher Weise die Personen, welche der Unterstützung der Bevölkerung entbehrt sind, mit einseitigen Beschlüssen als Kandidaten gezeigt. Sie haben diese in der Liste auf die Plätze genommen, wo sie geringe Chance hatten.

Der Beratungsausschuss der West-Thrakischen Türkischen Minderheit hat dieses unakzeptable Verhalten heftig getadelt. Außer dem hat man beschlossen, dieses Bild, das hinsichtlich der griechischen Demokratie unerfreulich ist, vor das Europäische Parlament zu bringen.“