ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

Noch weitere 9 Grundschulen der türkischen Minderheit von West-Thrakien werden geschlossen!

30.08.2016
ABTTF Präsident Halit Habip Oğlu: “Mit der seitens der griechischen Behörden einseitig beschlossenen Entscheidung wurde der Bildungsautonomie unserer türkischen Minderheit von West-Thrakien noch ein weiterer Schlag versetzt.”

Laut dem Beschluss des Schulamtsleiters der Region Ost Makedonien-Thrakien Griechenlands Panayotis Keramaris sollen nun noch weitere 9 Grundschulen der türkischen Minderheit von West-Thrakien geschlossen werden. Laut der Tageszeitung Gündem ist der Grund der Schließung auf die niedrige Anzahl der Schüler zurückzuführen. Dementsprechend werden die Grundschulen der türkischen Minderheit in den Dörfern Sendelli, Lefeciler, Durhasanlar, Dolapçılsr und Susurköy der Präfektur Rodopi, den Dörfern Zümbülgemeinde, Zeynelli und Sadnovisa der Präfektur Xanthi, und im Dorf Kartunca der Präfektur Evros geschlossen. Diese 9 Schulen der türkischen Minderheit werden laut dem Beschluss des Schulamtes der Region Ost Makedonien-Thrakien im Zuge des Schul- und Bildungsjahres 2016-2017 geschlossen bleiben und die Schüler in diesen Dörfern in die Schulen der türkischen Minderheit in den Nachbardörfern verteilt werden. Somit hat sich die Anzahl der aufgrund der Entscheidung der griechischen Behörden geschlossen Grundschulen der türkischen Minderheit von West-Thrakien seit 2010 bis heute auf 60 erhöht.

“Mit dieser Entscheidung, die durch das Schulamt der Region Ost-Makedonien-Thrakien einseitig getroffen wurde, wurde der Bildungsautonomie unserer türkischen Minderheit von West-Thrakien noch ein weiter Schlag versetzt. Im Vorfeld dieser Entscheidung, die das Bildungsleben unserer Kinder unmittelbar beeinträchtigt, wurde unsere Minderheit auf keine Weise zu Rate gezogen. Als ABTTF unterstützen wir den diesbezüglichen Beschluss des Beratungsrats der Türkischen Minderheit von West-Thrakien im vollen Umfang, dass Einspruch gegen diese Entscheidung sowohl mit den politischen wie auch rechtlichen Mittel erheben wird, die das Bildungsrecht unserer Minderheit widerrechtlich raubt. Als ABTTF werden wir auch diese Angelegenheit auf die Tagesordnung internationaler Organisationen bringen werden”, sagte der Präsident der Föderation der West-Thrakien Türken in Europa (ABTTF) Halit Habip Oğlu.