ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

West-Thrakien Türken werden an der Europeada 2012 teilnehmen

09.12.2011
Am 1. Dezember 2011 wurde in Berlin - in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen - die Auslosung für die Fußballmeisterschaft der europäischen Minderheiten: die Europeada 2012, durchgeführt. Die Meisterschaft wird durch den Dachverband der europäischen autochthonen, nationalen Minderheiten, der FUEV, veranstaltet und wird vom 16. bis 24. Juni 2012 in Zusammenarbeit mit der Domowina – dem Dachverband der Lausitzer Sorben – veranstaltet. An dieser Veranstaltung nahmen für die ABTTF Herr Özkan Resit, Generalsekretär der ABTTF, und Herr Ibrahim Selamioglu, Sportbeauftragter der ABTTF, teil. 19 Mannschaften aus ganz Europa treten an, um dem Titelverteidiger aus Südtirol zu schlagen. 2008 fand die erste Meisterschaft der europäischen Minderheiten in Graubünden bei den Rätoromanen in der Schweiz statt. Mit der Mannschaft „Türkische Minderheit West-Thrakien“ wird die ABTTF die Türkische Minderheit West-Thrakiens vertreten.

Gastgeber der Meisterschaft sind die Lausitz Sorben

Das Programm wurde durch Präsentationen der EUROPEADA 2008 und 2012 sowie der Premiere der EUROPEADA Hymne „Bala Bala Bala“ in sorbischer Sprache bereichert. Die meisten teilnehmenden Mannschaften waren mit eigenen Vertretern nach Berlin angereist und gemeinsam mit einem großen Medienaufgebot verfolgte sie die Auslosung. Herr Ehrhard Weimann, Leiter der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden und betonte, dass Minderheiten ein Teil Europas sind und verdienen jegliche Unterstützung, um ihre eigene Kultur und Sprache zu schützen. Herr Dr. Detlev Rein vom Bundesministerium des Innern unterstrich in seiner Rede, dass diese Art von Veranstaltungen auch dazu beitragen, Minderheiten, die das gleiche Schicksal teilen, zusammen zu kommen. Herr Hans Heinrich Hansen, Präsident der FUEV, erzählte, dass die Idee zu dieser Meisterschaft bei einem Fußballspiel zwischen FUEV-Vorstand und sorbischer Minderheit anlässlich eines Kongresses, geboren wurde. 2008 fand die erste Meisterschaft der europäischen Minderheiten in Graubünden bei den Rätoromanen in der Schweiz statt und soll die Botschaft „Wir sind hier“ (Uns gibt es auch) vermitteln.

Nachdem Herr Dr. Hauke Bartels, stellv. Vorsitzender FUEV, das Gebiet und das Stadion, wo die Europeada 2012 ausgetragen wird, vorgestellt hat, wurde die Auslosung der fünf Gruppen von der Fußballlegende Dixie Dörner und der Frau des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Frau Veronika Tillich, vorgenommen. Die ABTTF wird in der Gruppe C gegen die folgenden Mannschaften spielen: Kroatische Minderheit (SRB), Ladiner (I) und Nordfriesen (D).

FOTOGALERIE